Fahrradmechaniker*in

Dein Fahrrad machen wir wieder flott.

Wir stellen massgefertigte Fahrräder zusammen und veredeln alte Velos. Wir zentrieren Räder, ersetzten Reifen, reinigen Lenkkopflager, kontrollieren Tretlager und schmieren alle beweglichen Teile. Auf einer kleinen Ausfahrt testen wir alle Fahrräder. Wir arbeiten vor allem in der Werkstatt. Nebenbei beraten wir unsere Kundschaft und verkaufen Ersatzteile.

Berufsbezeichnung:

Praktiker*in PrA Fahrrad (2 Jahre) PDF, 562.2 KB

Praktika

Praktika in der Privatwirtschaft sind ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung. So lernst du die Anforderungen des Arbeitsmarktes kennen und kannst deine Berufskenntnis in einem leistungsorientierten Umfeld anwenden.

Berufsschule

Die Allgemeinbildung besuchen alle Lernenden an der GIBB (Berufsfachschule Bern). Lernende (EFZ) besuchen die externe Berufsfachschulen und nehmen an überbetrieblichen Kursen ÜK teil.

Module:

  • Wir bieten fakultative Fördermodule in Deutsch, Mathematik und Autotheorie usw.
  • Unterstützung bei der Stellensuche im Arbeitsmarkt.

Freie Plätze

Hier eine Übersicht der freien Plätze in der Stiftung Bächtelen.

Ich arbeite sehr gerne mit den Händen und schraube gerne an etwas herum. Der Kundenkontakt bereitet mir sehr viel Freude und jetzt kann ich mein Velo selber reparieren.
Filip G.

Verantwortlicher Velowerkstatt

Markus Aeschbacher Verantwortlicher Velowerkstatt 031 963 66 66 Mail schreiben

Andere Bereiche entdecken